Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

7339 Fotos und Bilder | 430 Filme | 214 Historische Texte

Zufällige Themen- und Personendossiers


50 Jahre Autonomes Jugendzentrum AJZ – Gaskessel

Der Kulturbetrieb «Chessu» entstand im Zuge der 68er-Jugendbewegung: Am Anfang stand der Traum von Raum für eine selbstbestimmte, vom Staat unabhängige Lebensweise – bis heute konnte das AJZ seine Ideale bewahren und ist aus der Bieler Kulturszene ni...

Die Entstehung des Kantons Jura

Am 24. September 1978, wurde der Jura in einer eidgenössischen Volksabstimmung als eigenständiger Kanton anerkannt. Lesen Sie hier Hintergründe und Fakten zur Entstehung des jüngsten Schweizer Kantons.

Robert Walser (15.4.1878 - 25.12.1956)

Der bekannte Schriftsteller aus Biel war ein leidenschaftlicher Spaziergänger.

Weihnachtsbräuche in unserer Region

In den letzten Jahrzehnten ist die kirchlich geprägte Religiosität deutlich zurückgegangen. Trotzdem vermag das Weihnachtsfest die Gesellschaft auch heute noch in seinen Bann zu ziehen. Weihnachtsbaum und Weihnachtsgeschenke standen aber nicht imme...