Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Ligerz

Juragewässer - Region / Agglomeration Biel - Seeland - Dörfer - Flugaufnahmen - Flugverkehr - Landschaften - Rebbau und Weinlese - Seilbahnen - Ufer



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Ansichtskarte von Ligerz am Bielersee, mit dem Poststempel vom 17.08.1932. In der Mitte des Bildes ist die Kirche des Dorfes zu sehen, weiter links erkennt man die Geleise der Ligerz-Tessenberg-Bahn (LTB), die auf das Plateau de Diesse fährt. Die Aufnahme wurde vom Luftschiff LZ 127 «Graf Zeppelin» aus gemacht, das die Region am 24. Oktober 1930 überflog. Das Luftschiff war 1928 in Betrieb genommen worden; seine Länge betrug 237 m, benannt war es nach seinem Erfinder Graf von Zeppelin. Der erste Aufstieg des Zeppelin-Luftschiffes LZ 1 erfolgte am 02.07.1900 und galt als Weltsensation.

Autor: unbekannt / Quelle: Sammlung Peter Fasnacht um 1932
Format: unbekannt
Originalqualität: 1.38 MB