Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Rationierung ab 1917

Berner Jura - Region / Agglomeration Biel - Seeland - Stadt Biel - übrige Orte - Erster Weltkrieg - Inlandpolitik - Konsum - Landwirtschaftliche Produkte



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Solidarität. Erinnerung an die Zeit der Rationierung (staatlich kontrollierte Güterzuteilung) von Lebensmitteln, zwischen 1917 und 1919: Ein Plakat mit den verschiedenen Rationierungskarten für Brot, Milch, Fett und Käse und dem folgenden Text: «Dir reichten bis zum Letzten nie die Karten, ich sah oft bang Dich auf den Ersten warten, nicht sollst Du hungern Mitte Monat schon! Ich schenk Dir hier noch - meine Ration!»

Autor: unbekannt / Quelle: Archiv Gassmann 1919
Format: unbekannt
Originalqualität: 548 kB