Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Bundesrat Karl Scheurer, um 1925

Seeland - Persönlichkeiten - Politische Aktivitäten - Porträts - Räte



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Karl Scheurer, gebürtig von Erlach, ist am 27. September 1872 in Grünen bei Sumiswald geboren. Er besuchte die Schule in Gampelen, wo der Vater ein Gut erworben hatte. Nach dem Besuch der Oberschule in Ins trat Scheurer ins Gymnasium Burgdorf ein, wo er 1891 die Maturität bestand. Seine Studienzeit verbrachte Scheurer an den Universitäten von Neuenburg, Berlin und Bern, wo er das Fürsprecherexamen bestand. Dann begann Karl Scheurers grosse politische Karriere: 1901 wurde der Freisinnige in den Grossen Rat, 1910 in den Regierungsrat gewählt. Es folgten seine Wahl in den Nationalrat (1911) und in den Bundesrat (1919). 1929 verstarb Karl Scheurer an den Folgen einer Operation.

Autor: unbekannt / Quelle: 100 Jahre Staat Bern im Schweizerischen Bundesstaat, Worb 1948 um 1925
Format: unbekannt
Originalqualität: 435 kB